Wer meint, an Jazzschulen würden nur blutleere akademische Virtuosen ausgebildet, lasse sich von diesem fulminanten Trio eines Besseren belehren. Die Band spielt einen energetischen Musik-Mix, welcher von diesen Musikern mit ihren verschiedenen Hintergründen kreiert wird.

Die röhrende Hammond-Orgel bildet die Basis für den druckvollen Sound dieses Trios. Boris Relja studierte in den 70ern an der Swiss Jazz School in Bern und hat vor einigen Jahren den Flügel gegen die Hammond eingetauscht.

Treibende Beats und ein rhythmisch an C. Adderley orientiertes Saxophon komplettieren das Trio, das eigentlich wie ein Quartett klingt.

Chris Käufeler (Sax) studierte Musik in Basel und an der Musikhochschule Luzern. Experimentierfreudigkeit aufgebaut auf einer starken formellen Basis sind seine Stärken.

Der Schlagzeuger WHOEVER hat ein Faible für zeitgenössischen Jazz, der sich durch Leidenschaft und formale Raffinesse auszeichnet.

Chris Käufeler und WHOEVER gehören zur jungen Generation der Jazzmusiker, die mit Drum&Bass und Hip-Hop aufwuchsen und dies auch unverkennbar in ihren Sound einfliessen lassen. Boris Relja bringt seine grosse Erfahrung mit ein.

"Vintage Cats" konnten schon an rennomierten Jazz Events das Publikum begeistern. Insbesondere der Auftritt am Jazz Festival in St. Moritz in 2008 wurde ein grosser Erfolg für die Band, wie auch das Konzert im Rahmen der traditioneller Konzertreihe Jazz in Sarnen.